Murmelbahn


Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik

Im Sachunterricht hat die Klasse 3 Murmelbahnen aus Papier gebaut. Zunächst haben wir erkundet, welche Merkmale Murmelbahnen haben. Dies hat uns dabei geholfen, festzulegen, was unsere eigenen Murmelbahnen später können sollen: Sie sollen stabil sein, die Murmel soll nicht aus der Bahn springen und nicht stecken bleiben, die Bahnen sollen Gefälle haben, unsere Murmelbahnen sollen Ecken und Kurven haben und es wäre toll, wenn die Murmel möglichst lange unterwegs ist.
In unseren Baugruppen haben wir Ideen für mögliche Profile für Bahnen und Stützen unserer Murmelbahnen entwickelt. Jetzt konnten wir endlich beginnen zu bauen. In den Baugruppen wurde fleißig getüftelt und wir stellten fest, dass das Bauen gar nicht so leicht ist. Zusammen schafften alle Gruppen tolle Ergebnisse und alle waren beim abschließenden Test der Murmelbahnen stolz, dass sie funktionierten.


Fotografien: Christina Koch